Kreativwerkstatt Leitbild Cuxhaven

Mone Böcker, Joachim Fahrwald, Gerhard Eppler
mit Anette Quast (polis aktiv)

Foto Arbeitsgruppe

Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen wie z.B. demografische Veränderungen und eine dynamische Entwicklung des Baus von Windkraftanlagen nahm die Stadt Cuxhaven zum Anlass, ihr Leitbild unter aktiver Mitwirkung der Bürgerschaft zu überprüfen und zu überarbeiten.

raum + prozess wurde beauftragt, Beteiligungsangebote zu moderieren und auszuwerten. Auftakt des Arbeitsprozesses bildete eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Politik und Beteiligten. Daran anschließend wurden über mehrere Wochen Hinweise zum alten Leitbild und zu neuen Themen gesammelt. Höhepunkt war eine öffentliche Kreativwerkstatt, die mit Ressourcen aus dem POOL-Verbund durchgeführt wurde.

Für die eintägige Kreativwerkstatt entwickelte das Team eine thematische Arbeitsstruktur aus dem vorhandenen Leitbild und den eingegangenen Anregungen. Am Ende des Tages wurde eine neue Redaktionsgruppe gebildet, die mit den Ergebnissen der Kreativwerkstatt das Leitbild überarbeitete. Die Kreativwerkstatt wurde als gelungener und kreativer Höhepunkt des Prozesses empfunden, an dessen Ende eine vom Rat beschlossene Leitbildnovelle stand.